Geschichte der Gaststätte "Altes Reusenhus"

Unser liebevoll restauriertes Restaurant hat eine bewegte Geschichte, um das zu werden, was es heute ist.

Als alte Ackerbürgerstadt stehen die alten Fachwerkhäuser in der Altstadt auf großen Feldsteinen bilden das Fundament, was die Erschließung mit Wasser und Strom 1992, nachdem wir das alte Haus gekauft hatten, zu einer großen Herausforderung gemacht hat.

Nach Freilegung des alten Fachwerks wurde dieses sandgestrahlt, teilweise ausgewechselt und das Dach neu gedeckt. Der Innenausbau konnte langsam erfolgen. In der Bauphase wurden die Fußböden im OG herausgenommen, dort steht im Dachgebälk der „alte Fischerkahn Hannes“, dieser wurde mit Flaschenzügen dank vieler starker Männer in den Dachstuhl gezogen.

Mit großem persönlichen Einsatz und Dank helfender Hände im Freundes- und Bekanntenkreis ist es innerhalb von 3 Jahren alles umgebaut und restauriert worden. Unsere Gegend ist geprägt durch die Fischerei und auch in der Familie Schwartz war das Angeln und Fischen immer ein Thema, deshalb es uns nicht schwergefallen ist, diese Philosophie unserem Restaurant einzuhauchen …. Durch eigens zusammen getragene Dekoration, mit viel Liebe zum Detail haben wir dem „Alten Reusenhus“ auf 2 Etagen einen ganz eigenen Flair gegeben, mit persönlichen und gemütlichen Charme. Eine Eröffnung erfolge dann endlich im Jahr 1995 mit dem Highlight „Essen auf dem Heißen Stein“, den es viele Jahre gab.

Einige Jahre später entstand im Innenhof ein eigener Räucherofen, indem täglich frisch geräuchert wurde.

2019 konnten wir mit der Erweiterung des Gastraumes im EG das neue „Hafeneck“ mit Panorama Fenster eröffnen, um den flanierenden Passanten besser zu zeigen, was sich hinter den dicken alten Hauswänden für ein Goldstück versteckt.

Unser liebevoll familiär geführtes Restaurant befindet sich seit 01.03.2024 in zweiter Generation und wird nun in gleicher Philosophie weiter geführt.

"Altes Reusenhus" Schulstraße 7 17192 Waren (Müritz) Telefon: 03991 666897 Kontakt